Sonntag, 27. Mai 2012

Dark Shadows

Es geschah in einem kleinen Cafe in einer amerikanischen Stadt, als sich zwei Herren bei einem Kaffee trafen und über alte Tage sprachen. Der eine Herr abstehende Haare, grauer Bart, geschmückt mit einer Brille mit blauen Gläsern. Der andere Herr, kurze braune Haare, passende braune Augen mit Gesten eines leicht schwulen Piratens

Mann 1: Gosh, dieser Edward glitzert. Das ist ja nun wirklich kein Vampir.
Mann 2: Oh ja, aber kennst du noch diese Serie??
Mann1: Welche Serie?
Mann 2: Die mit Barnabas.
Mann 1 seufzt träumerisch auf: Barnabas *setzt einen verträumten Blick auf, ähnlich dem als zig Damen Jacob das erste Mal oben ohne sahen* Die Serie war toll, mein Lieblingsvampir
Mann 2 seufzt auch auf: Oh ja, die war wirklich toll. *seine Augen leuchten* Wir tun es. Wir werden beweisen wie richtige Vampire auszusehen haben. Wir drehen einen Film. Und du wirst Barnabas verkörpern
Mann1 wird hellhörig: Ich? Barnabas? *er überlegt kurz* Ja, das ist was tolles . Aber unser Lieblingssänger muss mitmachen.
Der Kaffee erkaltet und die beiden Herren setzten sich ans Drehbuch.

So oder so ähnlich (natürlich frei erfunden) werden sich Mr. Tim Burton und Mr. Johnny Depp unterhalten haben, bevor sie die Idee hatten, Dark Shadows zu drehen.

Mit meiner Bekannten und einem gefühlten 50L Popcorneimer, dazu jeder mit einen gfühltem 5L Getränk bewaffnet, sahen wir uns gestern den Film an. Leider hatten wir die Ehre, dass wir die Werbung für den Film "Rock of age" zweimal ansehen durften. Irgendein technisches Problem. Allerdings glaube ich, dass der Filmeeinlegemensch (also der oben im Vorführraum) eine Frau gewesen ist und dazu noch Tom Cruise Groupie. Ich muss sagen, dass die Vorschau schon Lust auf den Film macht, ABER: Tom Cruise. Der sah so..so..so.. wuah soft (wirklich softer als Bon Jovi), fast schon schwul aus, (wobei ich hier niemanden beleidigen möchte) mit Tattoos ohne Ende. Allerdings erkennt jeder Tattooträger, dass diese nur aufgemalt sind. Die Geschichte?? Keine Ahnung, ich war so damit beschäftigt zu den Rockliedern zu sitztanzen, dass ich davon nichts mitbekommen habe *lacht*

Der Film fing dann irgendwann an und es wurde gezeigt, wieso der junge Barnabas zum Vampir wurde. Sehr schön, da war die erste Stelle wo ich schon mal dachte "ach ja nee". Sie fällt von der Klippe, kommt leise auf und ist tot, er steht oben und schreit ihr hinterher. Weil er natürlich nicht mehr ohne sie leben möchte, springt er einfach mal spontan hinterher und es macht platschplompf als er auf den Steinen landet.  Die böse Hexe steht oben und belebt ihn wieder. Jut, der Vampir ist geboren :)
Die nächste Szene zeigt ein junges Mädchen, welches im Zug sitzt und die Namen der Darsteller erscheinen. In diesem Moment erscheint der Name eines Rockstars und Viola quitscht auf. Böse Zungen würden behaupten, ein Schwein säße im Kino. Aber halloo??? DER Rockstar schlechthin in diesem Film (von mir aus könnt er sitzend im Rollstuhl auftreten, ich würd das Geld für ihn ausgeben).  Es hat sich gelohnt :D

Der Film ist ein typischer Tim Burton Film, eine Mischung von Sleepy Hollow und eine schrecklich nette Familie, nicht für die breite Masse gedacht, aber dennoch so interessant, dass er sich lohnt. Zeitweise ein bisschen langatmig, lustig, teilweise wurde ich an einem anderen Film erinnert (den mit den drei toten Frauen, eine mit verdrehtem Kopf, die andere mit dem Loch im Bauch). Auf jeden Fall besser als Sweeney Todd, das war selbst für ein Fangirl ziemlich harte Kost. Dennoch gibt es leichte Kritikpunkte: Die 15 jährige Tochter, die eine Mischung aus öhm pupertierendes Werwesen und Sexsymbol dargestellt wird, Mein heißgeliebter Rocker wird als "hässliches Frauenzimmer" betitelt und die Witze sind doch nur kurze Lacher. Natürlich ist es schwer eine Serie von über 5 Jahren in einem 2 Stundenfilm zu packen. Aber manchmal ist weniger mehr.
Der Brüller schlechthin war als Barnabas aufwacht und das gelbe leuchtende M sieht und dies sofort mit der Ankunft von „Mephistopheles” assoziiert.

Die Rollen hätten aber nicht besser besetzt sein können und ich fand Michelle Pfeiffer schon fast besser als Johnny Depp. Und klar Helen Bonham Carter ist wieder mal brilliant gewesen.


°°°Geschichte
„1750 reist die Familie Collins von Liverpool nach Amerika, um ein neues Leben zu beginnen und einem seit Generationen auf der Familie lastenden Fluch zu entkommen. Doch selbst der Ozean ist nicht groß genug, um dem mysteriösen Fluch, der die Collins plagt, zu entkommen. Zwei Jahrzehnte später ist Familienspross Barnabas (Johnny Depp) zu einem stattlichen Mann herangewachsen, dem die komplette Kleinstadt Collinsport zu Füßen liegt. Residierend auf dem Familienwohnsitz Collinwood Manor ist Barnabas nicht nur reich und mächtig, sondern vor allem der Liebling aller Frauen. Aber dann begeht er den Fehler das Herz der Hexe Angelique Bouchard (Eva Green) zu brechen. Denn diese rächt sich grausam: Sie verwandelt Barnabas in einem Vampir und begräbt ihn bei lebendigem Leib.

Erst zwei Jahrhunderte später wird Barnabas zufällig aus seinem Grab befreit und befindet sich in einer ihm unbekannten Welt wieder: dem Jahr 1972. Er kehrt nach Collinwood Manor zurück, nur um das einst so prächtige Anwesen verlottert wiederzufinden. Die Nachfahren der Collins-Familie sind in kaum besserem Zustand und haben alle ihre dunklen Geheimnisse. Die Matriarchin Elizabeth Collins Stoddard (Michelle Pfeiffer) hat sogar die Psychiaterin Dr. Julia Hoffman (Helena Bonham Carter) überzeugen können, bei der Familie einzuziehen. Auf dem Anwesen wohnen auch noch Elizabeths dysfunktionaler Bruder Roger Collins (Jonny Lee Miller), ihre rebellische Teenager-Tochter Carolyn Stoddard (Chloe Moretz) und Rogers zehn Jahre alter Sohn David Collins (Gulliver McGrath). Dazu gibt es noch Hausmeister Willie Loomis (Jackie Earle Haley) und Davids neues Kindermädchen Victoria Winters (Bella Heathcote), die ebenfalls mysteriöse Geheimnisse verbergen.“
(Quelle: www.filmstarts.de)





Das war viel zu lesen gewesen und vielen Dank fürs Durchhalten ;)
Viola


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Johnny Depp und in Verbindung mit Tim Burton grenzt das an Genialität! Wir gucken uns den Film auch bald an und ich freue mich schon drauf.
    Ich habe dich übrigens getaggt :) http://smoke-anddiamonds.blogspot.de/2012/05/tag-products-i-regret-buying.html

    AntwortenLöschen